TEAM QUIX - SAILING TO THE LIMITS

Die OPEN 50 - Seite in Deutschland

TEAM QUIX wurde 1994 von Wolfgang Quix ins Leben gerufen, um eine Yacht für seine Teilnahme am BOC AROUND ALONE, der Einhandregatta um die Welt, zu realisieren. Wolfgang Quix hatte früh erkannt, daß man eine 50-Fuß-Yacht zwar einhand segeln kann, ihr Bau und der Weg zu einer BOC-Teilnahme aber nur mit einem Team machbar ist. Nach Plänen von Georg Nissen wurde bei der Jachtwerft Künemund ein Alurumpf für eine OPEN 50 geschweißt, den das TEAM QUIX in Eigenarbeit ausgebaut und ausgerüstet hat. Da sich aber in Deutschland für ein derartiges Vorhaben bis heute keine Sponsoren fanden, mußte der engagierte Einhandsegler seine - einhand um die Welt - Pläne schweren Herzens begraben. Mit der Jacht werden heute Transatlantik-Regatten und Langstreckentörns gesegelt.

OPEN 50 oder OPEN 60, das sind die Formel-1-Renner bei den großen Einhandregatten über die Weltmeere. Sie werden bei Ein- und Zweimannregatten wie z. B. Europe1/New Man Transatlantik-Race, Route du Rhum oder Vendee Globe eingesetzt. OPEN bedeutet, daß sich die Konstrukteure an keine Formel oder Vorgabe halten müssen, außer der Länge über Alles in Fuß. Die technische Entwicklung dieser Yachten wurde vor allem in Frankreich vorangetrieben. Kennzeichen dieser spektakulären Hochseejollen sind heute Wasserballast, Schwingkiele, Doppelruderanlagen und Kohlefasermasten. Dank der Gleitfähigkeit ihrer Rümpfe werden Geschwindigkeiten jenseits der 20 Knoten erreicht. OPEN 50 segeln Etmale von über 300 sm, OPEN 60 haben Etmale von über 400 sm geschafft. Wolfie´s Toy ist eine OPEN 50, sie ist die einzige derartige Yacht in Deutschland.