Wolfgang Quix über Wolfie´s Toy

Ein Schiff für eine Einhand-Regatta um die Welt ist eine Gratwanderung zwischen maximaler Festigkeit und minimalem Gewicht.


Der Rumpf
Länge ü. A.: 15,24 m
Breite: 4,87 m
Tiefgang: 3,00 m
Verdrängung: 8,5 t

Wolfie´s Toy ist ein Aluminiumschiff zum Einsatz in den härtesten Regionen der Welt. Für die Komposit-Bauweise haben wir uns zum einen aus Kostengründen entschieden, zum anderen aber auch, weil ein Aluminiumrumpf ein guter Kompromiss ist: Er ist zwar schwerer als beispielsweise ein High-Tech-Kunststoffrumpf, bietet dafür aber bei Kollisionen mehr Sicherheit, da Aluminium vor dem Bruch zunächst einmal viel Energie durch Verformung absorbiert. Für das Deck wählten wir ein GFK-Sandwich, weil damit auch gleichzeitig für eine Isolierung gesorgt wurde. Bei Jachtbau Künemund wurden die von Yachtkonstrukteur Georg Nissen im Computer entwickelten Rumpfdaten durch eine rechnerunterstützte Arbeitsvorbereitung direkt in eine CNC-gesteuerte Plasma-Schneideanlage eingegeben, so daß die einzelnen Bauteile millimetergenau aus Aluminium AlMg 4.5 Mn ausgeschnitten werden konnten, bevor die Platten schließlich im Mig-Verfahren zusammengeschweißt wurden. In sechs Tanks (drei auf jeder Seite) können insgesamt 1.800 Liter Wasserballast gefahren werden. Die Tanks sind fest eingeschweißt und tragen zur Längsaussteifung des Rumpfes bei. Besonderer Wert wurde auf die Kielkonstruktion und -ausführung gelegt. Die eigentliche Kielflosse ist eine Aluminiumkonstruktion, die durch Bodenwrangen voll in den Rumpf integriert und mit ihm verschweisst ist. Mit dieser Flosse ist mittels starker V2A-Bolzen eine 1,8 t schwere Bleibombe verbunden. Das Schiff hat, wie auf Yachten der offenen BOC-Klasse üblich, zwei Ruder. Dadurch ist einerseits sichergestellt, dass auch bei Lage ein Ruderblatt effizient angeströmt wird, andererseits ist das Schiff auch bei Schwerwetter raumschots und vor dem Wind einfacher zu steuern. Wegen Ihrer Zuverlässigkeit haben wir uns bei der Ruderanlage für eine Schubstangenanlage entschieden. Die Ruder sind in wasserdichten Pendellagern gelagert.


Takelage und Segel
Mast: 21,60 m
Großsegel: 101 qm
Fock: 51,5 qm
Reacher: 85 qm
Genaker: 150 qm
Spinnaker 200 qm

Mast, Baum und Spinnakerbaum wurden aus Kohlefaser hergestellt, was wegen der Konkurrenzfähigkeit unbedingt notwendig war. Weniger Gewicht, ein tieferer Gewichtsschwerpunkt, ein höheres aufrichtendes Moment und weniger Pumpeffekt im Mast sind wesentliche Einflussfaktoren fü ein extrem verbessertes Segelverhalten der Yacht. Bei gleicher Belastbarkeit sind Kohlefasermasten viel leichter als Aluminiummasten. Das führt zudem zu beeindruckenden Einsparungen an Ballast und zu einem angenehmeren Verhalten im Seegang. Das stehende Gut besteht aus Rodrigg, für das laufende Gut wurden hauptsächlich Leinen aus Spectra, Dynema und Vectran verwendet. Auch für die Segel kommt vor allem strapazierfähiges Material zum Einsatz: Spectra, Dacron, Stormlite Polyester. Die Auswahl der Tuche stand auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Auf die Verwendung von Kevlar wurde wegen der kurzen Lebensdauer, vor allem unter Einhand-Bedingungen verzichtet. Die hochwertigen Decksbeschläge aus Aluminium bzw. V4A entsprechen dem internationalen Standard derartiger Langstreckenyachten.


Technische Ausrüstung und Innenraum

Der Innenraum von Wolfie´s Toy ist in 5 Abteilungen unterteilt, wovon insgesamt 3 mit wasserdichten Schotten versehen sind. Im Gegensatz zu dem eingeschweissten Kollisionsschott aus Aluminium bestehen die anderen aus einem Spezial-Sandwich, wobei Sperrholz, Glasfasern und Schaum mit Epoxy verklebt wurden. So konnte bei geringem Gewicht eine ausserordentliche Festigkeit erreicht werden. Die Einrichtung entspricht dem sportlichen Konzept der Yacht und besteht ebenfalls ausschliesslich aus Sandwich-Bauteilen. Der Pantryblock in der Schiffsmitte (rundum begehbar) besteht aus einer Spüle mit Süss- und Seewasserzuführung, Trinkwassertank, Staufächern und einem Taylor-Ofen mit Backrohr. Damit ist sichergestellt, daß auch bei langen Hochseeregatten für das leibliche Wohl der Crew gesorgt werden kann. Im übrigen sind insgesamt 6 bequeme Kojen mit Schaumstoffmatratzen und Kojensegeln vorhanden. Die Toilette befindet sich ausserhalb des Wohnbereichs im Vorschiff. Am Navigationsplatz ist alles vorhanden, was vorschriftsmässig und notwendig ist: UKW-, Grenz und Kurzwellenfunk, ORBCOM e-mail, GPS, Speed-, Tiefen- und Windanzeigen, Radar und Selbststeueranlage. Ein Wetterfax und ein elektronischer Präzisions-Barograph ergänzen die Ausrüstung. Wir haben das Schiff mit einem 24 PS Diesel motorisiert, an den auch eine leistungsstarke Pumpe zum befüllen der Ballasttanks angekoppelt ist. Der Energiebedarf wird mit 2 Batterieblöcken mit je 300 Ah gedeck. Für den Ladestrom stehen einerseits der Motor, andererseits zwei Solarpaneele mit insgesamt 110 Watt Leistung sowie ein Windgenerator zur Verfügung.


In den 5 Jahren, die das Schiff jetzt segelt, haben sich Konstruktion und Bauausführung ausserordentlich bewährt.

Bisherige Regatten

Edinburgh Race 1995
Europe1Star 1996 - 4. Platz
Quebec-St. Malo 1996 - 3. Platz
Round Britain & Ireland Race 1998 - 2. Platz
Salty Seas Shetland Race 2000

Höchste erreichte Geschwindigkeit: 23 kn (Quebec-St. Malo 1996)
Bestes Etmal: 295 sm (Quebec-St. Malo 1996)

Im Juni 2000 unterbot der norwegische Skipper Hans Christian Braarud mit Wolfie´s Toy beim Salty Seas Shetland Race 2000 den bisherigen Rekord des Maxi Milene auf der Strecke Lerwick-Bergen (202 sm) um 1 Stunde und erreichte nach 17 h und 35 min. (Schnitt 12,68 kn) das Ziel.

Wir danken für die Unterstützung durch:

ZUR

STARTSEITE